Buchvorstellung am 03. Dezember 2022 im Whisky Kontor in Ansbach

ANSBACH (04.12.2022) – Einen besseren Rahmen als Michels Whisky-Kontor in Ansbach hätte es für die Vorstellung der erweiterten zweiten Auflage von “Hopscotch 8: Na h-Eileanan an lar – Die Äußeren Hebriden” nicht geben können: knisterndes Feuer im Kamin, Whisky und Gin in allen Facetten – und mitten drin die seit 30. November 2022 erhältliche Neuauflage eines Buches über die Äußeren Hebriden, das seinesgleichen sucht.

Buchvorstellung am 03. Dezember 2022 im Whisky Kontor in Ansbach mit Ansbachs OB Thomas Deffner
Goede und Deffner unterhalten sich über ihre Schottland-Reisen – u.a. nach Edinburgh und Inverness

Eine besondere Ehre war es Autor Hans-Martin Goede, Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner zur Präsentation des Buches begrüßen zu dürfen. Er hatte spontan bei Anfrage durch Verlagsleiter Armin Lauermann bei Druckbeginn im WIFA-Verlag Ende Oktober in Ansbach den Vorstellungstermin am Samstag, 3. Dezember 2022 zugesagt, zumal Deffner, wie er bei der Begrüßung anmerkte, selbst schon in Schottland unterwegs war, u.a. in Edinburgh und in Inverness.

Verlagsleiter Armin Lauermann konnte kurzfristig aus familiären Gründen bei der Buchvorstellung nicht dabei sein, hatte aber ein Grußwort übersendet, das stellvertretend durch den Vater von Hans-Martin Goede, KMD Rainer Goede, vorgelesen wurde:

KMD Rainer Goede (links) beim Verlesen des Grußwort von Verlagsleiter Armin Lauermann
KMD Rainer Goede (links) beim Verlesen des Grußwort von Verlagsleiter Armin Lauermann

Ich bedaure sehr, dass ich wegen einer Familienfeier jetzt in Tirol und nicht in Michels Whysky-Kontor bin. Das Bedauern bezieht sich natürlich auf die Gin-Spezialitäten, die mir jetzt entgehen, und die die Tiroler Köstlichkeiten nicht annähernd ersetzen können…

Nein, Scherz beiseite, natürlich bedauere ich auch und besonders, nicht an der Vorstellung der Neuauflage eines herausragenden Reiseführers teilnehmen zu können, die mein langjähriger Autor Hans-Martin Goede herausgibt. Ein Reiseführer, wie man ihn auf dem deutschen und vermutlich auch auf dem englisch-sprachigen Markt nicht noch einmal findet, schließlich befasst er sich mit einer Inselgruppe im äußeren Nordwesten Europas, den Äußeren Hebriden.

Hans-Martin Goede hat ihn nicht nur geschrieben, sondern auch die Fotos in Profiqualität beigesteuert. An Aktualität hat der Reiseführer ebenso ein Alleinstellungsmerkmal, wie auch an den Insiderinformationen, wo man gut isst, schläft und wo man noch besser forografiert.

Ein Ansbacher Verlag – ein Stuttgarter Autor – eine Inselgruppe, die zu Großbrittanien gehört? was hat das mit den gesteckten Zielen des Wifa-Verlags zu tun, der sich als regionaler, als Ansbacher Verlag versteht? Hans-Martin Goede ist Ansbacher, als Wetterfrosch seiner Heimatstadt seit Jahrzehneten verbunden, seine Eltern kenne und schätze ich gefühlt schon eine Ewigkeit. Und fachlich, aber auch menschlich freue ich mich immer auf die Zusammenarbeit mit ihm.

So, das sollten jetzt weniger als 5 Minuten gewesen sein, ich wünsche dem Buch, auch wenn es nur eine Nische abdeckt, viel Erfolg, danke allen, die gekommen sind, wünsche ihnen einen besonderen Genuss mit Michels Gin-Spezialitäten, und natürlich allen einen entspannten 2. Advent.

Den Abschluss des Abends krönte Whisky-Kontor-Inhaber Michael Sichelstiel mit der Verkostung des Harris-Gin von den Äußeren Hebriden – eben genau einer der Distillen auf der Inselkette, um die es in auch in dem Buch geht. Autor Hans-Martin Goede hat nämlich in der Neuauflage dem Whisky und Gin von den Äußeren Hebriden ein neues, eigenes Kapitel gewidmet, aus dem er an diesem Abend eben den Abschnitt über die Harris-Distillery vorlas.

Die Berichte zu diesem Abend und der Buchvorstellung auf www.fraenkischer.de und in der FLZ Ansbach werden, sobald vorliegend, verlinkt bzw. im Pressespiegel hier auf der Webseite erscheinen.

Deffner (links) und Goede (rechts) im Gespräch über das Buch "Hopscotch 8"
Deffner (links) und Goede (rechts) im Gespräch über das Buch “Hopscotch 8”

Ansbachs Oberbürgermeister Deffner wird nun, mit dem übergebenen Buch in der Hand, die kalte Jahreszeit im temperaturmäßig auf 19 Grad heruntergekühlten Rathaus besser genießen können und vielleicht den nächsten Urlaub eben auf den Äußeren Hebriden planen: “Da es hier im Whisky Kontor am Kamin wohlig warm und Internet verfügbar ist, kann ich meinen Dienstsitz notfalls hierher verlegen – in der einen Hand das Dienst-iPad, in der anderen Hand das Buch. Im Zweifelsfalle ist ja auch noch Gin und Whisky für den ergänzenden Genuss ausreichend vorhanden”.

Das Buch “Hopscotch 8: Na h-Eileanan an Iar – Die Äußeren Hebriden” ist unter der ISBN 978-3-932884-32-0 überall im Buchhandel verfügbar bzw. bestellbar – oder kann direkt HIER beim Autor online bestellt werden.

v.l.n.r.: Autor Hans-Martin Goede, Michael Sichelstiel (Inhaber des Whisky-Kontor) und Thomas Deffner (Oberbürgermeister von Ansbach).
v.l.n.r.: Autor Hans-Martin Goede, Michael Sichelstiel (Inhaber des Whisky-Kontor) und Thomas Deffner (Oberbürgermeister von Ansbach).
Kategorien: Pressespiegel

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert