Im Buch “Hopscotch 8” hat die Harris-Distillery auf Seite 49/50 ihr Debut in der zweiten Auflage mit einer detaillierten Vorstellung der Distille – und ihren Produkten erhalten. Zum Zeitpunkt der Recherche war der ersten Whisky des Hauses, “The Hearach” (der von Harris) noch nicht fertig. Das hat sich am 22. September 2023 geändert.

THE HEARACH ist der erste Single Malt Whisky von der Isle of Harris

Bei unserem Besuch am 14. September 2022 bestand kaum eine Chance, an die ersten Abfüllungen im Herbst 2023 zu kommen, Vorbestellungen waren “zwecklos”.

Dem begeisterten “Hopscotch 8”-Leser Klaus Vogt und seinen Verbindungen zu schottischen Exporteuren ist es zu verdanken, dass nun aus dem “1st Release” und Fass Nr. 6 die Flasche 23 eingetroffen ist – und zukünftigt bei Buch-Offerten, Lesungen und Promotion-Terminen von “Hopscotch 8” zu sehen sein wird. Geöffnet wird die Flasche natürlich erstmal nicht!

THE HEARACH wird mit 46 % Vol. abgefüllt, ist nicht kühlfiltriert und frei von künstlichen Farbstoffen. Das Rezept ist eine Kombination von ehemaligen Bourbon- , Oloroso- und Fino-Sherry-Fässern.

Kategorien: Über das Buch